Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Leute Niedersachsen
317 Mitglieder
zum Thema
Neues entdeckt am eigenen Partner durch Sex mit anderen?62
Habt ihr an eurem Partner schon mal neues entdeckt, etwas das ihr…
zum Thema
Bad Wörishofen oder Erding ???15
Wo geht es erotischer zu in der Therme in Bad Wörishofen oder in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein neues Bad- Teil 1

Mein neues Bad- Teil 1
Heute möchte ich mich hier mal wieder mit einem Projekt einbringen, das mich bisher rund zwei Monate auf Trab hielt. Mein Bad im EG war 1984 gebaut worden und inzwischen gewaltig in die Jahre gekommen. Den Anstoß löste aus, das beim Einlassen von Badewasser anfangs immer mehr rosthaltiges Wasseraus der Leitung kam- mit großer Wahrscheinlichkeit eine Leitungskorrosion, die nicht allzu lange aufzuschieben war. Merkwürdig war jedoch, dass laut Baubeschreibung alle Frischwasser führenden Leitungen als Kunststoffrohre ausgeführt worden war.

Es half nichts- die Badewanne musste ausgebaut werden, zumal sie im Auslaufbereich rund um den Abfluss ebenfalls stark aufgeschmirgelt war und munter rostete. Also alles aufstemmen und die Leitungen prüfen: Siehe da, auf den letzten beiden Metern wurde an die Kunststoffleitungen wieder verzinktes Stahlrohr angeflanscht, dass inzwischen stark vom Rost befallen war.

Halbe Sachen gibt es nicht, sage ich mir und baue als nächstes auch die Duschkabine aus. Nun liegen alle Leitungen frei und die Tatsachen auf dem Tisch.

Fortsetzung folgt bei Interesse...
Sieht soweit noch brauchbar aus, doch die meisten Fliesen haben bereits Risse
Gottlob ist darunter nicht alles nass
Schwer nachvollziehbar: Stahlrohre und merkwürdige Verbindungen
Auch die Dusche fliegt raus
Alles Alteisen wird rausgeflext und alle Sockel aus Ytong abgerissen
Noch bin ich guter Dinge...
****ing Mann
102 Beiträge
Viel vor...
... aber sieht aus, als hättest du einen Plan und die nötige Motivation. Bin gespannt wie es weiter geht. 👍
...wir haben das noch vor uns
Wir haben zur Zeit eine 3-Zimmer-Wohnung zu renovieren...
Die Wohnung ist BJ 1968 und das Bad und die Gästetoilette sind absolut in die Jahre gekommen.

Wir stellen uns das so vor:
1.) Alles heraus reissen (Sanitäreinrichtung + Fließen)
2.) Leitungen (Wasser und Abwassser), sowie Heizung neu verlegen lassen [Handwerker]
3.) Elektrik selbst neu verlegen (...unser ER ist vom Fach *zwinker*)
4.) Wände neu verspachteln/verputzen
5.) Boden mit Fließestrich ausgleichen
6.) Toilette mit Spülkasten, Waschbecken und begehbare Dusche installieren lassen [Handwerker]
7.) Fließen legen

Ist eine Menge Arbeit, aber was soll's?

...bin mal gespannt, wie Du Dein Projekt weiter vorantreibst/realisierst?
***er Mann
42 Beiträge
Das wird ;-)
Ich spreche aus erfahrung *g* ist mein Täglich Brot *g*

-> Ganz wichtiger Tipp vom Profi -> Auf die Abdichtung achten beim neu aufbau! oder viel mehr eine neue Abdichtung herstellen *zwinker*

Gutes gelingen weiterhin

Viele Grüße
*********lname Frau
272 Beiträge
alles gut.... grins
ein bad renovieren is echt viel arbeit... aber am ende wirds cool....
Vielen Dank für eure Zustimmung! Teil 2
So will ich euch nicht lange warten lassen und gehe an den nächsten Abschnitt:

Da inzwischen durch zahlreiche Neubauten in der Nachbarschaft viele Fliesen gerissen sind, beginne ich mit dem Abschlagen. Ohnehin wird heute nicht mehr deckenhoch gefliest, sondern maximal bis 2/3 der Raumhöhe. Darüber wird eine Verdunstungszone für vernünftige Dampfdiffusion sorgen. Und ein wenig aus der Mode sind diese einst schönen Kacheln ja auch längst.

Die gegenüber liegende Wand mit Waschbecken und WC ist noch recht tragfähig, also können die Fliesen an der Wand bleiben. Nicht mehr bleiben können die Bodenfliesen, wobei das Abstemmen des alten Fliesenklebers nur zentimeterweise möglich ist.

Dann folgt erst mal eine Deponiefahrt, um den ganzen Bauschutt wegzubringen. Einen Container anzumieten ist nicht ratsam, denn dann schmeißen alle Nachbarn ihren Müll dazu (incl. Farben und Lacke etc. ) und du sitzt plötzlich auf einem Container der als Sondermüll tarifiert wird.

Dank der Unterstützung sind die neuen Zuleitungen in kurzer Zeit neu verlegt und verquetscht, und die Ausbrüche können zugemauert werden. Und wie vopn Tiler völlig richtig angemerkt wird der Boden und angrenzende Wandbereich mit mineralischer Dichtschlämme geschützt.

Die kalte Außenwand dämme ich innenseitig mit hochwertigen Calciumsilikatplatten. So wird Energie gespart, und im oberen Bereich nehmen diese Platten alle überschüssige Raumfeuchte auf, um sie an trockeneren Tagen wieder abzugeben.
Schnell rasseln die Bruchstücke zu Boden
Die alten Badmöbel haben ausgedient
Als letztes wird der Doppelwaschtisch demontiert
Eine erste Fahrt zur Deponie
Das war sicher mal teuer, muss aber auch weg
Bald ist alles abgestemmt
Der künftige Fliesenbereich ist angezeichnet
Boden und Wandanschlüsse sind mit Dichtschlämme geschützt
Calciumsilikatplatten zur Innendämmung
Auch die Bodenfliesen haben ausgedient
***er Mann
42 Beiträge
Top Arbeit
Top Arbeit *arbeit*

-> Sehr guter Bauplan gestaltet

-> Wie gleichst du Deine Wände aus? Oder werden die Wände neu Verputzt?

-> Dein Bad scheint ja eine ganz vernünftige Größe zu haben, überlege dir mal ob Du die Wände nicht mit Wedi verkleidest und du dadurch gleichzeit eine Wärme Dämmung inkl. sauber befliesbarer Untergrund schaffst *zwinker*

Und die trocknungszeit ist deutlich kürzer als mit Minerlischen Putzen *zwinker*
Mein neues Bad- Teil 3
Genug des Rückbaus- der Blick ist nach vorne gerichtet! Es folgt die große Einkaufstour.

Und mein Blick schweift zur Decke: Die über 30 Jahre alten Paneele sind schon mehrfach überstrichen und neigen zur Schimmelbildung. Also auch damit noch raus! Dabei stellt sich ein viel zu großer Abstand der Konterlattung heraus. Also erstmal weitere Hölzer einziehen und ausrichten.

Um die Decke optisch aufzuwerten lasse ich auf der Waschbeckenseite einen Streifen frei. Hier ergänze ich eine Leuchtenzone in einem Plexiglasstreifen, der einen starken farblichen Akzent setzt.

Der Badewannenträger wird exakt bemessen ausgerichtet und mit 2K-Schaum fixiert. Der treibt im Gegensatz zum einkomponentigen Schaum nicht so stark und reagiert sehr schnell. Die Badewanne selbst ist nun Ausgangspunkt für die ersten Fliesen, damit sich keine Restfugen und unnötige Zuschnitte ergeben. Und auch dem strengen Auge der Kontrolleurin bietet sich nichts was zu beanstanden wäre...

Fortsetzung folgt...
27. September 2018- die Einkaufstour
Schaut noch passabel aus, ist aber am Ende
80 cm Abstand war viel zu groß- Neue Traglatten müssen eingedübelt und ausgerichtet werden
Schaut schon viel besser aus!
"Lichtschacht"
Moderne LED-Spots, per Fernbedienung schaltbar
Der Wannenträger wird zusätzlich mit Bauschaum am Boden festgeklebt
Mit Wasser befüllt ergibt sich die Endposition im Wannenträger (hier noch leer)
Strengste Kontrolle- bestanden!
Teil 4
folgt heute für alle die es noch interessiert.

Nachdem trotz bereits ziemlich ausgelutschtem Diamantbohrer halbwegs passende Aussparungen für die Wasserleitungen gelangen, ist die Wannen- und Duschseite weitgehend fertig. Bis auf die Duschtür! An den vielen missverständlichen Detailskizzen kann man fast verzweifeln. Und es stellt sich heraus, dass jemand meine Tür schon mal gekauft hat, beim Montageversuch diverse Teile beschädigte und sie einfach zuklebte und wieder im Baumarkt zurückgab *gr3* Gemeinsam mit einem Freund brauchen wir fast einen ganzen Tag bis wir die Konstruktion bestmöglich aufgebaut bekommen.

Es folgen die Fensterleibungen. Hier ist wenig Platz für eine Dämmung, also verputze ich sie nur. Dann geht es an die ggü liegende Wand. Erstmal müssen hier einige Schäden beseitigt werden!

Es folgt die gegenüber liegende Seite. Damit die neuen Fliesen halten, bringe ich nach dem Reinigen und Aufrauen eine Haftbrücke auf, die nach dem Durchtrocknen mit dem Gitterrabott egalisiert wird.

Dann kann ich weiterfliesen; auch hier freilich nicht bis ganz oben. Die obere Zone verputze ich ebenfalls.

Fortsetzung folgt bei Interesse...
Mit einem so ruinierten Kreisausschnittsbohrer ist kaum ein gerades Loch zu bohren...
So viele Details. EIne ganz schön aufwendige Konstruktion!
Aber fertig eingebaut schaut sie gut aus. Und der obere Rundbogen stabilisiert die dünne Trennwand zur Wanne.
Eckschiene einsetzen und beiputzen
Hier sind zunächst einige Schäden zu beheben
Die Haftbrücke für das Überfliesen
Allmählich wird der Fortschritt sichtbar...
*********lname Frau
272 Beiträge
ich rate
in solchen fällen immer zu ESG zuschnitt mit bänder direkt an die wand.... und ist auch nicht teurer.... die zwei scheiben haben 550€ gekostet
Mein neues Bad- Teil 5
Vor Kopf der Badewanne und an der Längsseite mauere ich einen Sockel aus Gasbetonsteinen, um wieder eine Ablagefläche zu schaffen. Die fällt mir dann aber doch etwas zu mager aus, und so ergänze ich sie noch um den Wannenkopf herum. Analog zur abgewinkelten Zone an der Dusche (um sich dort nicht an einem rechten Winkel anzustoßen) nehme ich dieses Maß mit auf die Frontseite. So ergibt sich ein bequemer Einstieg, der auch die Reinigung deutlich erleichtert weil ich mich nicht so extrem bücken muss.

Nun geht es an den Boden. In einem Baumarkt finde ich sehr ansprechende Bodenfliesen, die dem neuen Bad einen besonderen Touch geben sollen. Das große Format sorgt natürlich für recht viel Verschnitt, und beim Zuschneiden mit dem großen Fliesenschneider (800mm) kommt es leider zu einigem Bruch, da die Fliesen eher dünne Stärke aufwiesen.

Zunächst werden zwei Fliesenreihen ohne Kleber trocken ausgelegt, um das optimale Verlegebild mit minimalem Verschnitt zu ermitteln. Schnell zeigt sich, dass die Verlegung in Längsrichtung das Bad optisch streckt. Und doch Verfliesen des Einstiegssockels wirkt es zusätzlich noch breiter, da die farbintensiven Fliesen den Boden um den Sockel auch in Querrichtung strecken.

Die Ablagezone sowie die Verblendung des Wannenträgers fliese ich hingegen mit den Wandfliesen. Das sorgt für einen ruhigeren Anblick.

Und auch hier werden die Fliesen im "Sandwich"-Verfahren verlegt. Also den Boden mit Flexkleber einstreichen und mit Zahntraufel aufkämmen, und auch die Rückseite der Fliesen vollflächig dünn mit Kleber abziehen. So werden Hohlstellen vermieden, und die Verklebung wird gleichmäßiger.
Ytong-Sockel
Ein Mordstrumm von Fliesenschneider- 80 cm lang
Ermittlung des Verlegebilds
So gefällt es mir dann am besten
Sehr farbintensiv, diese Fliesen. Wirken aber total edel!
Für die Bodenkontrolle ist jemand anderes zuständig, "Blackcat" prüft nur Wände
Erstaunlich,
wie unterschiedlich die Farben dargestellt werden. Inzwischen habe ich ein neues Smartphone (Galaxy S8), das die Farben wesentlich besser und zutreffender abbildet:
Mein neues Bad- Teil 6
"Ja ist er denn immer noch nicht fertig?" wird sich so mancher Leser fragen. Nein, ich bin zwar ziemlich fertig, aber das Bad noch lange nicht. Zumal die Detaillösungen viel Zeit in Anspruch nehmen.

Der Waschtisch ist endlich montiert, ebenso die beiden Grohe-Armaturen. Für die Dusche habe ich eine Lösung wie den legendären "Rain dance" erstanden, doch auch hier ist die Aufbauanleitung nicht immer selbsterklärend.

Die Abdeckplatte für die Vorwandkonstruktion habe ich mit spezieller Grundierung eingelassen. Doch der erste Versuch darauf zu fliesen misslingt gründlich. Also alles wieder abkratzen und neu verfliesen. Der 2. Versuch schaut schon besser aus. Nach sehr vorsichtigem Durchbohren passen auch die Haltestangen für die Toilette.

Nun ist die auch die Nordwand soweit fertig, und ich kann sie verputzen. Doch noch immer steht viel Arbeit an, die ich ja nur außerhalb meines Jobs erledigen kann.
Waschtisch montiert 16.11.2018
Das kann so schwer nicht sein, dachte ich...
Zeichensprache ist auch eine Sprache
Aluprofile fassen die vielen Kanten ein- sieht gut aus, frisst aber enorm viel Zeit.
Trägerplatte 1. Versuch
Trägerplatte 2. Versuch
Endlich passen die Bohrungen
Erneutes Verputzen am heutigen Sonntag
Der Abschluss vor Weihnachten
war fest eingeplant, und so wurde ich gestern endlich fertig. Wie immer haben die Detailarbeiten noch einmal Unmengen Zeit in Anspruch genommen, und in der Summe komme ich auf über 400 Arbeitsstunden.

Mit Details verschone ich euch dieses mal aber. Stattdessen gib es ein paar Aufnahmen wie es nun abschließend geworden ist. Danke für eure Geduld und euer Interesse!

Frohes Fest wünscht Mr. Night
22.12.2018: Der Duschbereich ist nun endlich voll nutzbar
Die Wanne bekam noch einen separaten Glasaufbau zum kalt Abduschen nach einem heißen Bad
Und endlich sind die neuen Badmöbel installiert.
***KM Paar
26 Beiträge
Gruß...
das mit der Gelben Lichtleiste gefällt mir sehr. Ebenfalls der einstieg zur Wanne ist sehr hübsch! Sind ja aktuell selber dabei, doch bei der Geschwindigkeit hier Lohnt es noch nicht viel zu präsentieren. Ach, ich schweife ab, wollte eigentlich nur mal los werden, tolle Arbeit, die inspiriert *zwinker*
*********lname Frau
272 Beiträge
da
ich es ja angedroht habe.. wolllte ich jetzt doch unsere neue.... alte... das türblatt ist ca 100jahrr alt... haus türe vorstellen
*********lname Frau
272 Beiträge
da
ich es ja angedroht habe.. wolllte ich jetzt doch unsere neue.... alte... das türblatt ist ca 100jahrr alt... haus türe vorstellen
Nightphantasy
Also vollen Respekt für dein Geduld, dein Wissen und für diese tolle Ausführung.
Hmm, ich trau mich nicht so ran, wenn ich Dich hier als "Könner" sehe.
lg Bruno
@ Brunobaer + alle
Genau das Gegenteil möchte ich bewirken: Dass Ihr euch traut, Dinge selbst in die Hand zu nehmen (Ja, ich weiß, solange das keine Mietswohnung ist und keine Katstrophen mit hunderten von ausgelöschten Menschenleben ausgelöst werden). Euch vorab zu informieren, gute Tipps einzuholen- eben auch hier!) und an den Aufgaben zu wachsen.

Jeder von uns kann eine ganze Menge. Und er kann noch viel mehr, wenn das Selbstvertrauen nicht von Kindesbeinen an ruiniert wurde (wie bei mir). Wenn man vom Vater Dinge beigebracht bekommt (bei mir leider nicht) und früh mit herangeführt wird (wie bei meinem Sohn!). Motiviert eure Kinder und Enkel! Redet sie stark! Lasst sie Fehler machen und verstehen lernen. Es gibt sie noch, die Welt neben Handy und Playstation.

Ich habe mir fast alles selbst beibringen müssen. Habe Fehler gemacht und Lehrgeld bezahlt. Habe daraus aber unglaublich viel gelernt. Mich immer wieder neu motiviert. Viel Gesundheit eingebüßt (Bandscheiben). Aber auch Dinge erreicht, die man mir seitens der Eltern nie zugetraut hätte. Heute ist mein Vater lange tot. Vielleicht schaut er heute mit anderen Augen auf seinen Sohn herunter, den er immer für zu blöd erklärt hat. Danke dafür, Vater! Sonst hätte ich niemals die Motivation zu all diesen Dingen aufgebracht.

https://www.joyclub.de/profile/fotoalbum/179002-114647.nightphantasy.html
(Ja, ich weiß da sind auch Fehler zu finden, falsche oder fehlende Schutzbekleidung, Falsch gefällte Bäume etc).

Und statt in teure Motorräder oder Sportwagen habe ich mein Geld in Werkzeuge investiert.
*********lname Frau
272 Beiträge
die neue.... alte...
tür ist fertig.... halleluja...
wirklich schön
die neue Alte. Wäre ja wirklich zu schade gewesen, die nicht aufzubereiten.
Bravo
*********lname Frau
272 Beiträge
mit
fünffachverriegelung.... ist iso scheiben... tür und stock ist eiche...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.