Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
villa kunterbunt
50 Mitglieder
zur Gruppe
Schwarzwald - Baar
374 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

meine neue Villa Kunterbunt

******s78 Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
meine neue Villa Kunterbunt
Ich hab mir ein neues, altes Haus gekauft, dass ich nun Stück für Stück renovieren und mit kosmetischen Verschönerungen versehen werde... ... ...

Meine momentanen Prioritäten:

1. Badezimmer: Fliesen und Wände streichen und modernisieren...

• Armaturen abmontieren, die Anschlüsse vorübergehend mit Zapfen schliessen
• Fliesen Fugen ausbessern
• Fliesen und Wände mit Spezialfarbe streichen
• Neue Mischer (Waschtischmischer in Wand und Bademischer) montieren
• Spiegelschrank und Waschtisch inkl. Unterbau montieren (Hoffen, dass der neue Sifon mit dem alten Ablauf passt)
• alten Heizstrahler durch Infrarotheizelement ersetzen
• und bevor ich es vergesse, entscheiden wie ich meinen Duschvorhang befestigen will *augenzu*

Bin für jeden Tipp und Vorschlag dankbar! *gg*
(Habe gerade festgestellt, dass ich vergessen habe Vorher Fotos zu machen... *huch* werde das gleich morgen nachholen und anhängen.)

*bauarbeiter* *feinschleif*
Moin,

da hast Du dir aber was vorgenommen, Respekt *top* Ein paar Fotos vom jetzigen Zustand wären für Tips hilfreich. *zwinker*
Da ich als Handwerker auch Badezimmer modernisiere, kann ich Dir sagen das viele, die meisten Fliesen von der Wand entfernen lassen. Dadurch hat man mehr Freiraum für die kreative Gestaltung des Bads. Fliesen nur noch da, wo die Wand direkt mit Wasser in Berührung kommt.

LG, Gert
**********o_ch1 Mann
123 Beiträge
Respekt wer's selber macht...
Ich wünsche Dir viel Geduld, gutes Gelingen und die nötige Zeit dafür...
Auch von mir,
Mr. Night, zunächst Glückwunsch zum neuen Haus und Respekt vor deinem Mut. Ein wenig schmunzeln muss ich angesichts der Prioritätenlage, denn nach dem Kauf unseres (damals 15 Jahre alten) Hauses hatten wir völlig andere Probleme zu lösen.

Die Nennweiten bei Wasser und Abwasser sind seit sehr langer Zeit standardisiert, also dürfte die Siphonmontage kein Problem sein. Zudem gibt es heute nahezu alle erdenklichen Adapter und für die Wasserversorgung flexible Schläuche in verschiedenen Längen.

Wie sieht es denn mit der Energiebilanz aus? Der in der gesamten Schweiz einheitliche und genormte Gebäudeenergieausweis der Kantone (GEAK) enthält viele wichtige Kennwerte eines Gebäudes und zeigt, wie viel Energie es bei einer standardisierten Nutzung benötigt.

Gerne bringe ich mich hier bei Fragen auch mit ein, wenn ich etwas Zielführendes beitragen kann.

Viel Erfolg und Freude bei den Arbeiten!
******s78 Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
Fotos und update
zuerst einmal vielen Dank für die Beiträge und Tipps *ggg*

Ergänzend möchte ich sagen, das die vorgesehenen Arbeiten nur kosmetischer Natur sind, weil...

...ich durch den Hauskauf natürlich nicht mehr allzuviele Reserven habe.
...das Baujahr des Hauses 1900 ist, und ich darum erst einziehen möchte, damit ich ein Gefühl für das Haus kriege und dann ein gesamt Projekt für die Renovation mit Budget erarbeiten will. (In Zusammenarbeit mit Fachleuten)
...die Wasserleitungen noch aus Guss sind (AP) und der Wassererwärmer wahrscheinlich auch schon gut über 20 Jahre alt ist. Ich hoffe, dass er noch 1-2 Jahre läuft, damit ich bei einem Austausch auch gleich etwas mehr Geld investieren kann für neue Pex-Leitungen und eine wirkliche Badsanierung.
Da werde ich auch gerne mehr Geld in die Hand nehmen und die Arbeiten durch Fachleute machen lassen.
(Da ich in einem Sanitär und Dachdecker, Spenlgerbetrieb arbeite, habe ich glücklicherweise auch gute Konditionen.)
...und zu guter letzt ist es in der Schweiz so, dass ein Haus als Vermögen gilt und versteuert werden muss.
Renovationsarbeiten können in Abzuge gebracht werden, aber erst ab dem 2. Jahr.

Aber dies nur zum besseren Verständnis... *zwinker*

Hier noch ein paar Fotos von meinem kleinen, nicht mehr ganz Taufrischen Bad!
******s78 Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
Schon mal das Katzenzimmer eingerichtet
Da ich grad nicht beim Baumarkt vorbeigekommen bin und darum in meinem Badezimmer nicht ganz so zügig vorankomme, hab ich mal schnell ein provisorisches Katzenzimmer eingerichtete, damit meine Stubentieger schon umziehen können...

Die Gittertüre dient vorallem dazu, dass ich sie die ersten Wochen drinnen behalten kann, damit sie sich an das neue Haus gewöhnen, ich aber trotzdem auch mal eine Türe oder Fenster in einem anderen Raum offen stehen lassen kann.

Ist nicht ganz so perfekt, wie ich es gerne hätte, aber hab nichts anderes im Haus gehabt... *feinschleif* *zwinker*
******s78 Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
...es nimmt formen an...
...ein bisschen was geschaft...
Die Wand oberhalb der platten gestern 1x und heute ein 2.x gestrichen.
Dann noch „schnell“ die Fugen bei der Badewanne ausgebessert, oder besser gesagt, inexistente Fugen wieder hergestellt... *augenzu*
******oye Frau
3.050 Beiträge
Das Bad ist ja klasse. Sind das alte Villeroy und Boch Fliesen? Ich würde die ach behalten und nur renovieren und nicht sanieren.

Das hat Charme *herz2*
******s78 Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
update... 😉
...noch nicht ganz fertig, aber auf gutem weg... *feinschleif*
******oye Frau
3.050 Beiträge
Ist das eine Sitzwanne? Wie geil.
******s78 Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
Wanne...
Ja, ist eine Sitzwanne und ich bin auch begeistert davon! *freu*
Darum hat sie auch eine neue Farbe bekommen *smile*
(Das Email war beschädigt und sie war kurz davor rostig zu werden...)
******s78 Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
ps...
PS: Ich bin langsam, aber sicher ein fast Profi in Sachen Farbe!
Falls also jemand Tipps braucht, was es so an Spezialfarben gibt, einfach fragen... *zwinker*
(Plättlifarbe, Küchenfarbe, Badezimmer-Spezialfarbe, Farbe für Keramik, Email etc.)
******s78 Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
...fast fertig...
Abgesehen von ein paar Silikonfugen und ein paar Accessoires wie Handtuchhalter ect. hab ich mein Bad fertig...

Finde das Resultat kann sich sehen lassen... ... ...
Das ganze hat mich ca. Fr. 1‘500 gekostet, wobei der Waschtischmischer und Bademischer allein ca. Fr. 800.— ausmachen.

*freu* *sonne* *bauarbeiter*
******oye Frau
3.050 Beiträge
Mir gefällt es sehr gut und nachhaltig gearbeitet wurde auch. Diese Denkweise versuche ich mir anzueignen, mache immer mehr Recycling oder überlege wie es so sinnvoll wie möglich umgesetzt wird was geplant ist, um Geld und Ressourcen zu schonen.
******s78 Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
@suncemoye
Danke für das Kompliment! *knicks*
Ich denke auch, dass es sich lohnt zu überlegen, was sinn macht neu anzuschaffen und was gegebenenfalls mit kleinen Reparaturen wiederverwendet werden kann.

Und wie du, denke ich da nicht nur ans Geld, sondern auch an die Umwelt.
******s78 Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
Endresultat... :-)
Hier das Endresultat meines Badezimmers... *freu* *stolzbin*
• Duschgleitstange für die Brause fehlt noch
• Der Badheizkörper bleibt momentan noch, und wird wohl erst auf den Winter ersetzt
• Wie ihr seht, habe ich mich für ein Drahtseil als Duschvorhangstange entschieden, da diese sich am Besten in das Bild einpasst

...und nun auf zum nächsten Zimmer! Es gibt noch viel zu tun... *zwinker*
******s78 Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
nächster Raum Schlafzimmer...
Nachdem das Bad nun erledigt ist, hab ich mich dem Schlafzimmer gewidmet.

...noch nicht wirklich fertig, aber auch schon einiges geschaft...
vorher
vorher
zwischendurch
zwischendurch
Einzug
...schon bald kann das Schlafzimmer eingeweiht werden...
******s78 Frau
44 Beiträge
Themenersteller 
...Schlafzimmer ist bereit... ;-)
...so ausser der Deckenlampe ist das Schlafzimmer nun fertig! *freu*
inkl.:
• Deckenprofil aus Styropor
• Bilderleiste (unter dem Deckenprofil angebracht)
• Fussleiste mit Silbernen Ecken und Abschlüssen
• L-Profil aus Riffelblech als Türleiste

*knicks* *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.