Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
787 Mitglieder
zum Thema
lange Zeit keinen Sex, lieber trotzdem DIY als mit jedem200
Ich weiß ob ihr ähnliche Situation wie ich habt / gehabt habt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DIY Küche

*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
DIY Küche
Es begann mit dem Auszug des Sohnes einer Freundin. Die beiden hatten eine kleine Wohnung sowie einige gebrauchte Möbel schnell gefunden. Beim Einzug stellte sich schnell heraus, das beides nur schlecht zusammen passte und zu kombinieren war. Ich bitte den beiden Hilfe an und demontierte die E-Geräte sowie alle Beschläge der gebrauchten Küche.
Dann begann die Planung der neuen Küche. Die einzelnen Bauteile, bzw. Bauphasen sind auf den Fotos zu erkennen.
Das Material besteht aus 45er Rahmenhölzern aus Fichtenholz, sowie OSB-Platten div. Stärken.
Rohbau
Arbeitsplatte
Montage der Frontblende für die Spülmaschine, Ceranfeld, Spülbecken und Wasserhahn.
Grossraumküchenschrank mit zwei Schubladen und Vollauszügen und viel Stauraum auf den Einlegeböden.
Hilfreich bei den vielen Bohrungen war die Bohrschablone im 32er System, welches bedeutet, dass auch gekaufte Bauteile mit dem DJY- Schrank kompatibel sin
****ael Mann
464 Beiträge
Coole Idee. *top*

Wie verblendest Du die Fronten? Streichen, oder Bekleben oder wie willst Du das machen?
Der OSB-Look hat zwar auch was, aber so ne farbige Oberfläche wäre schon schick.

Und die Frontblende für die Spülmaschine, hast Du die verklebt?
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Versiegelung & Frontblende
Für den Anstrich bzw. die Versiegelung werde ich vermutlich Klarlack verwenden, damit die Optik erhalten bleibt.
Die Blende der Spülmaschine ist mit Silikon fixiert, dies ist erfahrungsgemäß eine gute und haltbarere Alternative zur werksseitigen Befestigung mit kleinen Schrauben oder einem teuren Spezialbeschlag.
******ack Mann
258 Beiträge
Hey, coole *idee*

du kannst auch Lasuren verwenden, damit kannst du Farbe ins Spiel bringen ohne die Optik zu verlieren.

DG Kane *pirat*
Kompliment für die Kreativität und saubere handwerkliche Ausführung!

Was hast du denn für eine OSB-Plattenstärke verwendet? Ich habe damit eher weniger gute Erfahrungen im Möbelbau gemacht, weil das Eigengewicht doch sehr hoch ist. Die Belastbarkeit der Auszüge und auch der Geschirrspülertür dürfte auf Dauer doch ganz schön leiden?

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie sich das Projekt entwickelt!
OSB Optik
eine colle Idee, auch wenn die OSB Optik nicht jedermanns Geschmack ist, es geht drum, dass Du es magst und Du hast es sehr gut gemacht. Daumen hoch!
********er61 Mann
717 Beiträge
Moin zusammen,

OSB in der Küche - und nass reinigen - ich weiß nicht, ob das gut geht?
Ich bin jetzt mal absichtlich und ohne bösen Willen oberkritisch:

In einer Küche hat man es mit widrigen Verhältnissen zu tun:
heiße Dämpfe, fetthaltige Atmosphäre, Lebensmittel, organische Abfälle, scharfe Reiniger, Fettspritzer, heiße Pfannen und Töpfe, Alkohole, Säuren...

Bedenke mal, warum in gewerblichen Küchen vorwiegend Edelstahl verwendet wird?
Als kleine Nachlese vom Weihnachtsmarkt: div Buden mussten umgerüstet werden, weil die Gewerbeaufsicht drohte, die Verkaufsstände nicht zuzulassen, weil offene (und lackierte) Holzflächen im Bereich der Lebensmittelbereitung, Verkauf und Reinigung verbaut waren. Mag sein, dass man das als übertrieben ansehen kann, aber solche Erkenntnisse kommen ja nicht von ungefähr.
Was fürs Gewerbe gilt, kann für den privaten Bereich sooo falsch und schlecht nicht sein.

Man muss sich nicht zusätzliche Brutplätze für Keime einbauen. Oder möchtest Du Herbizide und Pestizide ins Holz einbringen?

Ich selbst habe auch schon Küchen vollständig selbst gebaut, vorhandene Korpusse verbaut und vor allem auch selbst genutzt. Schon bei der Nutzung zeigten sich sehr schnell die Ösen und Fallstricke diverser "Schnapsideen" und Billigmaterialien die ich eingebaut und über/unterschätzt hatte. Küchenbau ist mitunter ein heikles Fachgebiet. Je professioneller die Materialien und Zulieferer, umso besser war das Ergebnis unterm Strich.
Nichts desto trotz - Selbstbau ist was feines und nur aus Fehlern lernt man.

Gruß
*******rus Mann
1.641 Beiträge
also ehrlich , des schaut so mal recht gut aus und macht auch viel Arbeit, man sieht hier versteht jemand sein Handwerk oder hat sehr viel Geschick, zum Thema OSB Platten im Wohnraum, bin ich ehrlich nicht der Typ der jetzt hier " JA " schreit, auf dem Bau ja, aber in der Wohnung sichtbar, nehme ich Abstand, aber die Geschmäcker der Menschen sind verschieden und jedem wie es ihm gefällt, dennoch gute Arbeit = Lob *bravo*
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
OSB in der Küche
@ Lovehunter,

deine Bedenken bezüglich der Verwendung von OSB-PLATTEN beim Küchen.- oder Möbelbau kann ich u.a. aufgrund folgender Gegebenheiten nur teilweise nachvollziehen:
a. diese Küche ist nicht die Erste und einzige in dieser Bauweise (umfangreiche Recherche im Internet)
b. Ich habe OSB-PLATTEN auch schon im Nassbereich eines Hotels verbaut gesehen
********er61 Mann
717 Beiträge
@********ater,

tja, das ist manchmal die Krux.

Im Netz findet man allerlei - und klar, sicher auch OSB-Küchen. Ob die dann wirklich alltagstauglich sind und ob der "Kitchen-Operator" nicht tagtäglich am abkotzen ist, weil dies oder jenes Detail Probleme bereitet erfährt man eher nicht. Meist will der Errichter ja sein Bauprojekt vorstellen.
Das ist ähnlich wie bei diversen Hausrenovierungssendungen im TV. Da wird gaaanz toll renoviert und umgebaut was für den Zuschauer so richtig toll und cool aussieht. Und über andere Kanäle erfährt man dann, dass der Wohnraum so garnicht genutzt wird/werden kann und die Eigentümer erneut umgebaut haben. Oder geh mal in diverse Möbelhäuser und schau Dir die Musterräume an und betrachte kritisch die Möblierung und die Deko und ob der Aufbau überhaupt alltagstauglich ist. Meist eben nicht. Gebrauchsergonomie ist hier nicht gefragt. Ist ja nur eine Ausstellung mit ganz anderen Prioritäten

Ähnliches wird auch auf Dein b) zutreffen. Aus der Ferne kann man natürlich nicht beurteilen, ob in diesem "Nassbereich" hygienische Anforderungen erfüllt werden- oder auch nicht. Hierzu müsste man mehr über die tatsächliche Nutzung erfahren und darüber, was zB die Gewerbeaufsicht dazu sagt - oder sagen würde, wenn ihr das mal auffällt.
In keinem Baugewerk wird perfekt gearbeitet. Baumängel und Fehlplanungen findet man zuhauf.
Dass man etwas "machen" kann, bedeutet noch lange nicht automatisch, dass dies dann auch gut und richtig ist. In meinem Gewerk - Elektro - findet man solche lebensgefährlichen Konstrukte zuhauf. Und Kollegen aus anderen Gewerken berichten mir immer wieder von ihren Katastrophenbaustellen.

Das alles soll Dich natürlich nicht entmutigen Dich weiterhin an tollen Projekten zu versuchen.
Weiteres werde ich jetzt hierzu nicht zum Besten geben. Ich will ja nicht als "Stänkerer" in die Analen *arsch* des Forums eingehen.

Herzliche Grüße
Lovehunter
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Ich möchte mich Mal herzlich für die vielen Komplimente, aber auch konstruktive Kritik bedanken und wünsche allen ein gutes und erfolgreiches, uva. gesundes Jahr 2018!
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Küche geschlossen..
Unsinn, in wenigen Tagen gibt es weitere Beiträge
*********ter66 Mann
157 Beiträge
Themenersteller 
Gerne hätte ich die Lücke zwischen Spülmaschine und Herd mit einem Schrank versehen, aber der Knabe äusserte den Wunsch nach einem Vorhang ...
der Hintergrund lässt sich vermuten ..
Das Projekt ist hiermit abgeschlossen.
OSB und Feuchtigkeit...
...das hat bei meiner Küche sehr gut funktioniert. Allerdings habe ich die Oberflächen nicht mit Klarlack gerollt sondern mit Laminierharz (Epoxid). Es läuft in jedes kleine Loch und man bekommt bei richtiger Verarbeitung eine sehr glatte Oberfläche die zudem noch kratzfest ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.