Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
784 Mitglieder
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1495 Mitglieder
zum Thema
SM Möbel und Geräte selber bauen45
Wer kann mir Tips geben wie man solche Möbel baut, das sie auf den…
zum Thema
S/M- Möbel selber bauen ???26
Wer hat Erfahrungen? Ich möchte ein Andreaskreuz für unseren Keller…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Möbel aus Rohrverbindern / Temperguss etc.

*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Möbel aus Rohrverbindern / Temperguss etc.
Hallo ihr lieben,
im Netz gibt es viele schöne beispiele dafür, sich Möbel aus "Kee Klamps" zu bauen. auf Deutsch also aus (Wasser)Rohren und Rohrverbindern. nach dem Besuch im Baumarkt (mal wieder kein Verkäufer auffindbar) bin ich noch etwas ratlos, hab mich jetzt mal eher auf Netzrecherche verlegt.

Es gibt die Teile wohl in Aluminium und Temperguss Edelstahl, verzinkt und "schwarz". Mir schwebt vor, dass die Rohre schwarz sind und die Ecken und Verbinder entweder silber oder so antikmässig.

Offene Fragen:

• was zum Geier ist Temperguss?
• Aluminium ist für ein Bett, in dem Erwachsene Spaß haben wollen ja wahrscheinlich nicht haltbar genug, oder?
• was bedeutet schwarz in dem Zusammenhang? schwarz lackiert oder wie sieht das aus?
• was bringt das verzinken überhaupt?
• wenn ich selber lackieren muss ist dann Edelstahl oder verzinkt besser? und wenn ich die Rohre in schwarz und die Verbinder eher in silber oder so antikmässig haben will: ansprühen? was hält darauf?
• bei nem 1,40x2,00 Bett mit Nutzergewicht von bis 200kg und diversen sportlichen Aktivitäten: es braucht bei der Spannweite wahrscheinlich sicherheitshalber Stützfüße unter dem Lattenrost, oder?
• hat hier jemand Erfahrung mit dem selber bauen von solchen Möbeln und kann mir ein paar Tipps geben?
*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag
ach ja, aus Stahlblech gibt es die Dinger auch noch. macht das einen Unterschied in der Haltbarkeit / Funktionstüchtigkeit?
*********lname Frau
272 Beiträge
Am
Einfachsten du schaust mal bei....rohrverbinder.de...vorbei..da gibts die dinger auch zu nen coolen preis.....und die sind klemmbar bei den andren muß gewinde geschnitten oder verpresst werden....is echt kein problem.....ich würde schwarze nehmen....und auch schwarze rohre....das ist der look der bei solchen möbeln gewollt wird....dann ne schicht klarlack drauf......und dann is alles prima
Offene Fragen:

• was zum Geier ist Temperguss?
Temperguss ist ein Eisen-Kohlenstoff-Werkstoff, der anders als andere Gusseisensorten aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung und des Erstarrungsvorgangs grafitfrei erstarrt und als vorerst harter, spröder Temperrohguss in der Gussform entsteht. Eine anschließende Wärmebehandlung, das Tempern, bewirkt eine Gefügeumwandlung. Temperguss weist bessere mechanische Eigenschaften als normales Gusseisen auf und kann daher als zäh und gut bearbeitbar bezeichnet werden.

• Aluminium ist für ein Bett, in dem Erwachsene Spaß haben wollen ja wahrscheinlich nicht haltbar genug, oder?
Nicht unbedingt. Wichtig ist eine stabil ausgeführte Verbindungstechnik und ausreichende Versteifung der Elemente.

• was bedeutet schwarz in dem Zusammenhang? schwarz lackiert oder wie sieht das aus?
Man unterscheidet zwar weißen und schwarzen Temperguss, doch dürfte das hier nicht gemeint sein. Wenn kein Edelstahl zum Einsatz kommt (also mit Nickel und Chrom legierter Stahl sowie mit sehr niedrigem Schwefel- und Phosphorgehalt), muss er nachbehandelt werden bevor die Oberflächenkorrosion einsetzt. Schwarz ist die preiswerteste Farbe.

• was bringt das verzinken überhaupt?
Durch die Oberflächenbeschichtung mit Zink wird der Stahl vor Korrosion geschützt. Dieses Verfahren ist viel preiswerter als Edelstahl und schützt unbeschädigte Oberflächen auf Jahrzehnte.

• wenn ich selber lackieren muss ist dann Edelstahl oder verzinkt besser?
Lackieren aus der Sprühdose oder per Farbroller ist weitaus preiswerter.

und wenn ich die Rohre in schwarz und die Verbinder eher in silber oder so antikmässig haben will: ansprühen? was hält darauf?
Wichtig ist ggf. ein Haftgrund, ansonsten ist dem Stahl egal welcher Farbton eingesetzt wird.

• bei nem 1,40x2,00 Bett mit Nutzergewicht von bis 200kg und diversen sportlichen Aktivitäten: es braucht bei der Spannweite wahrscheinlich sicherheitshalber Stützfüße unter dem Lattenrost, oder?
Selbst Stützfüße wären mir zu wenig belastbar; besser sind Quertraversen, also Stützschienen, welche die Last über mehrere Stützfüße abtragen. Diese sollten auf jeden Fall vom Lattenrost mit einem Filz entkoppelt werden.

• hat hier jemand Erfahrung mit dem selber bauen von solchen Möbeln und kann mir ein paar Tipps geben?

• Aufgrund der Verbindungstechnik sind Vierkantstähle wesentlich einfacher zu koppeln als Rundstähle. Nachdem man von der Unterkonstruktion ohnehin am wenigsten sehen wird ist das Selberbauen nicht wirklich preiswerter.

• Aluprofile kann man nur mit speziellem Schweißgerät verschweißen.

• Wasserrohre werden heute übrigens in der Regel als extrudierte Ware aus Rautitan gefertigt, einem besonders belastbaren Kunststoff. Die Verbindungen werden mit speziellem Klauenwerkzeug verquetscht. Das ist wesentlich billiger, kann nicht rosten und wird als Rollenware verbaut.

• Kee Klamps werden meist bei Geländern etc. eingesetzt. Der industrielle Look ist Geschmackssache, die abgekanteten Verbindungsstücke hingegen können bei spontanen "Körperberührungen" im angedachten Sport zu Verletzungen führen. In jedem Fall müssen die Schrauben versenkt sein.

Freundliche Grüße von Mr. Night
**********iesen Paar
363 Beiträge
Schwarz
Schwarz hat in dem Zusammenhang nichts mit Farbe zu tun
Schwarzfahrer ist ein unbehandeltes Rohr das wenn es nicht behandelt wir auch sehr schnell Rost ansetzten wird
**********iesen Paar
363 Beiträge
Schwarz Rohr nicht Schwarzfahrer
*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Danke Mr. Night,

das hat mich doch ein Stück weitergebracht...

• ja, Quertraversen hatte ich vorgesehen, da sollten ja die Stützfüße dran. warum mit Filz entkoppeln? dämmt das die Geräuschentwicklung? das würde mich (und die Nachbarn) durchaus freuen.
ich dachte auch an Filz oder sonstigen Gleitern unter den Füßen zur Parkettschonung (wobei mein Bett dadurch sehr Wanderfreudig geworden ist und sich bei außerschlafmäßiger Nutzung im ganzen Zimmer rumtreibt).

- mir schwebt ja so ein look für das bett vor http://www.the-pipe.co.kr/
Falls der link gesperrt wird: ja, es sieht aus diesen Teilen, die es im Baumarkt für Wasserrohre gibt, mit Gewinde und so. Also wahrscheinlich Temperguss oder Edelstahlfittinge. (ich kann leider kein japanisch, deshalb scheitere ich am lesen der Seite...)
-> was macht für so eine Anwendung mehr Sinn: Temperguss oder Edelstahl? oder ist es egal und ich lasse Geldbeutel und Optik entscheiden? oder muss ich Tempergussfittinge erhitzen beim bearbeiten? bin da eher verwirrt durch verschiedenste Seiten...

• Tempergussverbinder gibt es auf diversen Seiten in schwarz und verzinkt zu bestellen und die Angaben entsprechen Deinen Aussagen wegen der unterschiedlichen Zusammensetzung. Ich frage mich nur:
-> sehen die auch unterschiedlich aus? die Bilder online sehen gleich aus, deshalb die Frage. kenne bisher nur die dinger ausm Baumarkt, das werden wohl die verzinkten sein...

• Haftgrund: immer drauf, oder ließe sich einer der Untergründe direkt mit Sprühdose einfärben?


@*****ush: schwarze Tempergussverbinder und Rohre wären dann also nicht farblich anders, sondern einfach nicht verzinkt, wie die anderen? welche sind denn besser für eine anschließende Oberflächenbehandlung durch Lack geeignet, wenn ich nicht den Rostlook haben will?

Danke schonmal für die Infos!
**********iesen Paar
363 Beiträge
Genau
Zum anschließenden lackieren währe denke ich das schwarze besser da es auf verzinkten Oberflächen schwieriger ist Farbe zum halten zu bekommen ohne große Grundierung
*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
@*****ush: aber haftgrund ist ein muss oder könnte auch so halten? gibt ja glaub spezielle sprühdosen für metall, soweit ich bisher geguckt habe...
**********iesen Paar
363 Beiträge
Wenn
Es lange halten soll würde ich grundieren mit z.B. rostegal oder ähnlichem
Bei weiteren Fragen darfst du uns gern anschreiben
erst mal mein Kompliment an "guybrush" für seine klugen und kompetenten Tipps! *top*

Die Empfehlung von Filzstücken bezieht sich in der Tat auf die Geräuschdämpfung. Dabei geht es mir aber weniger um die Nachbarn (bei eigenen Kindern im Nachbarzimmer wäre das sicher anders) sondern um das einfach nur abtörnende Gequietsche beim heftig ausgelebten Sex. Ansonsten ist eine grundsätzliche Raumschalldämmung natürlich hilfreich, wenn es auch schon mal spontan lautere Lustschreie geben dürfen soll.

Die Entkoppelung vom Boden kannst du mit gewebtem Klettband aus Polyamid-, Polyester- und Polyolefinfasern ergänzen, dann sollte das Bett nicht mehr so stark wandern.

Die Bilder im genannten Link sind aufschlussreich. Solltest du -wie häufig gewünscht und in deinem Profil zu vermuten- mit Handschellen, Ketten oder anderen Verbindungen planen, bedenke bitte die metallischen Geräusche am hohlen Metallrohr, die sich schnell verstärken. Verbesserung kann ein vorheriges Ausschäumen mit Bauschaum bringen. Der Einsatz von verzinkten Rohren scheidet dann allerdings aus, weil der metallische Reibschluss die Oberflächenbeschichtung abträgt und den Stahl ungeschützt der Korrosion aussetzt.

Beste Grüße von Mr. Night
*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
danke, jetzt hab ich wirklich nen schwung input.

also Rohre grundieren, dann lackieren. die fittings muss ich mal gucken ob verzinkt oder gleich schwarz und lackieren, wenn ich die verzinkten Stellen sowieso besser lackieren sollte...
-> zu überlegen: es gibt nen Lack von Hammerit, der speziell für verzinktes gedacht ist. aber nachdem es eines der gewünschten Fittings anscheinend sowieso nicht in verzinkt gibt läuft es wohl auf schwarz raus.

Rohre ausschäumen? interessante Idee.
gewebtes Klettband? interessant. also von Kork kann ich definitiv abraten *zwinker*

vielen Dank Euch Allen, ich bin dann mal basteln *zwinker*
Wenn
Du nicht so weit weg wohnen würdest, könnte ich, gelernter Heizungsmonteur, mal vorbei kommen um dir das Bett zu bauen. Lieber Gruß, unbekannterweise, Jakobert
ich würde von stahlrohren abraten
nehmt alurohre. das sieht schicker aus und ist nicht so schwer. wir bauen unsere werbeschildeer mit alu-rohren und rohrverbindern.
der vorteil an rundrohr plus verbinder ist die flexibilität. du kannst das ganze jederzeit ergänzen.
*********lname Frau
272 Beiträge
defenitiv am coolsten ist ...alte rohrfittings bei ebay kaufen....und dann bloß mit klarlack drauf....hat dann diesen vintage look
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.